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Lebertransplantation

Spezialisierung: Transplantology

Lebertransplantation: Wann ist eine Operation erforderlich? Anforderungen an den Spender

Lebertransplantation – ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein defektes Organ, das nicht richtig funktioniert, entfernt und durch ein gesundes ersetzt wird. Für die Transplantation wird eine Leber von einem Spender – einer verstorbenen Person – oder ein Teil eines gesunden Organs von einer lebenden Person entnommen.

Die Operation dient der Behandlung von Patienten mit schweren Komplikationen, die durch chronische Leberkrankheiten verursacht werden. Manchmal ist eine Lebertransplantation auch eine Behandlungsmöglichkeit für plötzliches Leberversagen.

Wer braucht eine Lebertransplantation?

Beim gegenwärtigen Stand der medizinischen Entwicklung ist die Lebertransplantation die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Leberversagen, da noch kein Gerät erfunden wurde, das die Funktionen der Leber vollständig übernimmt. Patienten, die einen chirurgischen Eingriff benötigen, leiden hauptsächlich an akutem oder chronischem Leberversagen.

Die Anzeichen und Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung sind:

  1. Blutungen im Magen und in den Eingeweiden.
  2. Flüssigkeitsansammlung in den Organen.
  3. Enzephalopathie.
  4. Gelbsucht.

Was verursacht chronische Leberschäden?

  1. Hepatitis A, B, C, D und E.
  2. Krankheiten, die durch übermäßigen Alkoholkonsum hervorgerufen werden.
  3. Stoffwechselkrankheiten.
  4. Genetische Leberkrankheiten.
  5. Übermäßige Eisenablagerungen in der Leber.
  6. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  7. Übermäßige Ansammlung von Glykogen der Typen 1,3 und 4.
  8. Tyrosinämie.

Es gibt eine Reihe von negativen Einflüssen, die zu Funktionsstörungen der Organe führen.

Anforderungen an Lebendspender

Kriterien für eine Lebertransplantation sind:

  1. Ein Spender muss eine mit dem Patienten kompatible Blut- und Leberstruktur haben. Außerdem sollten die Spender keine Leberkrankheiten, Herzkrankheiten oder Krebsgeschwüre haben.
  2. Der Spender muss ein Erwachsener unter 60 Jahren sein, der über die Einzelheiten der Operation informiert ist.
  3. Der Spender muss während der Operation und der Erholungsphase auf Alkohol verzichten.

Bewertung der Lebertransplantation

Während des Evaluierungsprozesses muss sich eine Person bestimmten Tests unterziehen, um festzustellen, ob sie als Spender in Frage kommt. Die präoperative Phase kann bis zu 2 Wochen dauern – Bluttests, Röntgenaufnahmen, CT-Scan, EKG, allgemeine Untersuchung des Organismus mit Abtasten der Leber, Gewebevergleich usw.

Komplikationen nach Lebertransplantation

Nach einer Lebertransplantation können die folgenden Probleme auftreten:

  1. Primäre transplantierte Leberfunktionsstörung oder unzureichende Funktionalität, die in etwa 1-5 % der Fälle auftritt. Wenn sich die Leberfunktion nicht verbessert, kann eine dringende neue Transplantation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.
  2. Hepatische Arterienthrombose – tritt bei 2-5 % der Transplantate von verstorbenen Spendern auf. Es kann eine erneute Transplantation erforderlich sein.
  3. Pfortaderthrombose – recht selten.
  4. Komplikationen der Gallenwege – sie treten bei 15 % der Transplantate von verstorbenen Spendern und bei bis zu 40 % der Lebendspender auf.
  5. Organabstoßung.

Immunsupression

Transplantatempfängern werden Medikamente verschrieben, die die Immunreaktion minimieren, um das Organ sicher zu halten und immunologische Angriffe zu verhindern. Bleibt eine solche Therapie aus, erkennt das Immunsystem das neue Organ als fremden Defekt, greift es an und schädigt die transplantierte Leber.

Organabstoßung

Die körpereigene Abstoßung der neuen Leber ist asymptomatisch. Sie kann durch Labortests nachgewiesen werden. Wenn der Verdacht auf eine Abstoßung besteht, verschreiben Fachärzte eine Leberbiopsie.

Wiederkehrende Krankheit

Verschiedene Prozesse, die ein Leberversagen hervorrufen, können sich negativ auf ein neues Organ auswirken und es zerstören. Es gibt spezifische Medikamente und Strategien zur Vorbeugung von Infektionen und Schäden an neuen Organen.

Lymphoproliferative Post-Transplantations-Krankheit (PTLD)

Es handelt sich um eine ungewöhnliche Krebsart, die bei Transplantatempfängern auftritt. Er wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht.

Viele Menschen sind als Kinder oder Jugendliche dem EBV ausgesetzt gewesen. Bei diesen Patienten tritt EBV-assoziierte PTLD nach Lebertransplantationen auf, da die Immunsuppression eine Reaktivierung des Virus ermöglicht. Gleichzeitig erhalten viele Kinder Lebertransplantationen, auch ohne EBV-Exposition.

Überleben nach Lebertransplantation

Die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Lebertransplantation liegt bei 70-80 % für Patienten, die älter als 30 Jahre sind, und bei 80-85 % für Kinder. Wenn die biologischen Parameter von Spender und Empfänger vollständig übereinstimmen und die körperliche Verfassung der Patienten stabil ist, ist die Operation zu 95 % erfolgreich.