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Nierentransplantation

Spezialisierung: Transplantology

Nierentransplantation: Wer diese Operation benötigt und wie erfolgreich sie ist

Die Nieren haben eine Filterfunktion, die darin besteht, schädliche Substanzen – Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit – zu entfernen. Eine Nierentransplantation ist erforderlich, wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, was zu erhöhtem Blutdruck, Anschwellen der Organe, Eindringen von Schadstoffen in das Blut usw. führt. Das Endstadium einer Nierenfunktionsstörung ist ihre Unfähigkeit, den Körper zu reinigen – etwa 90 % des Nierengewebes reagiert nicht auf Körpersignale.

Ursachen einer Nierenfunktionsstörung sind:

  • Diabetes;
  • Bluthochdruck als chronische Pathologie, die von einer Person nicht kontrolliert werden kann;
  • Glomerulonephritis – entzündliche Prozesse des Filtersystems in den Nieren führen zu Vernarbungen;
  • Polyzystische Nierenerkrankung.

Behandlung von Nierenversagen

Die grundlegenden Behandlungsmethoden für Nierenversagen sind:

  • Hämodialyse – Blutreinigung durch Entfernung angesammelter Abfallstoffe;
  • Peritonealdialyse – Entfernung von Abfallstoffen aus dem Organismus durch Einführung von Chemikalien in den Magen;
  • Organtransplantation.

Die oben genannten klinischen Methoden sind im Kampf gegen die Nierenerkrankung im Endstadium nicht zu 100 % wirksam, dennoch wird eine Nierentransplantation höchstwahrscheinlich zu einem normalen Lebensstil zurückführen. Eine Spenderniere ersetzt ein geschädigtes Organ, bedeutet aber eine lebenslange Abhängigkeit von Medikamenten und verschiedenen Tests.

Ressourcen für Nierentransplantationen

Organe für eine Transplantation können von einem lebenden oder verstorbenen Nierenspender gewonnen werden.

Lebende Spender

Eine Niere wird von nahen Verwandten entnommen: Bruder oder Schwester, Eltern, Kinder und andere Familienmitglieder. Auch Freunde oder Ehegatten können ein Organ spenden, allerdings muss das Material des Patienten und des Spenders biologisch vollständig kompatibel sein. Außerdem müssen die Spender völlig gesund sein, keine körperlichen Anomalien haben, sich über die Folgen der Operation im Klaren sein und ihre schriftliche Zustimmung zur Transplantation geben.

Verstorbene Personen

Eine Nierentransplantation von verstorbenen Spendern ist nur möglich, wenn der Spender an einer Funktionsstörung des Großhirns verstorben ist. Die Person selbst oder ihre Angehörigen geben ihre Zustimmung zur Transplantation. Diese Zustimmung wird aufbewahrt, bis sie benötigt wird.

Transplantatbewertung bei Nierenversagen

Unabhängig davon, ob eine verstorbene oder lebende Person als Spender in Frage kommt, muss vor der Operation eine Testreihe durchgeführt werden. Die Ergebnisse helfen, den Gewebetyp und die Blutqualität des Patienten zu bestimmen. Auf dieser Grundlage wird ein Spender ausgewählt.

Bestimmung der Blutgruppe und der Gewebestrukturen

Spender und Patient müssen die gleiche Gruppe haben oder kompatibel sein. Einige Blutgruppen vertragen sich nicht mit anderen, obwohl sie allein verwendet werden. Im Falle einer Unverträglichkeit des Spenderorgans mit der biologischen Umgebung des Empfängers betrachtet der Organismus es als fremd und stellt seine Funktion ein.

Der Patient muss Leukozyten für eine klinische Untersuchung – die Gewebetypisierung – spenden. Bei dieser Analyse wird die Art der Antigene – individuelle Zellmarker – bestimmt. Für eine Nierentransplantation müssen die Marker von Spender und Empfänger ganz oder teilweise übereinstimmen.

Kreuzkompatibilität

In seinem Lebenszyklus produziert der Organismus spezifische Antikörper: in der Schwangerschaft, bei Infektionen, nach Organtransplantationen usw. Wenn ein Organismus Antikörper enthält, nimmt er die Spenderniere nicht an, was ihre Funktionalität auf Null reduziert. Daher ist vor der Operation eine Kreuzkompatibilitätsanalyse von Spender und Empfänger obligatorisch.

Serologie

Die Spender werden unter anderem auf HIV, Hepatitis und schwere virale Erkrankungen getestet. Es ist notwendig, die Ausbreitung des Virus im Organismus des Empfängers auszuschließen.

Stadien der Nierentransplantation

1. Zeitraum vor der Operation.

In dieser Phase wird die Möglichkeit einer Transplantation von einem lebenden Spender geprüft oder der Tod eines Menschen mit einem geeigneten Organ erwartet. Der Empfänger wird klinisch untersucht, durchläuft die notwendigen Tests und andere Maßnahmen, die für die Sicherheit der Operation erforderlich sind.

In folgenden Fällen können Patienten für eine Nierentransplantation kontraindiziert sein:

    • Unheilbare vaskuläre Pathologien;
    • Krebs im Endstadium;
    • Laufende Chemotherapie;
    • Infektionen mit systemischen Organismen;
    • Psychische Erkrankungen, die nicht behandelt werden können;
    • Konsum von psychotropen Substanzen;
    • Irreversible neurologische Pathologie.

2. Transplantationen.

Die Operation dauert etwa 2-4 Stunden. Die Spenderniere wird in den vorderen Unterbauch – oberhalb des Beckenknochens – eingesetzt. Gleichzeitig wird das natürliche Empfängerorgan nicht entfernt – eine Entfernung ist erforderlich, wenn die Niere weiterhin ernsthafte Probleme verursacht: erhöhter unkontrollierter Druck, Entzündungen usw.

3. Die Zeit nach der Transplantation. Medikamente zur Genesung und Erhaltung.

Nach der Operation verbringt der Patient etwa eine Woche im Krankenhaus. Während der weiteren Genesungsphase ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich, um Anzeichen einer Nierenabstoßung zu erkennen. Durch die sorgfältige Überwachung des Patienten können die Ärzte außerdem rechtzeitig den Verlauf der Infektion, Probleme mit dem Immunsystem usw. feststellen.

Medikamente zur Verhinderung von Nierenabstoßung

Nach der Operation nehmen die Patienten Immunsuppressiva ein, um den Organismus vor einer Abstoßung der Niere zu schützen. Die Behandlung mit Medikamenten wird erst beendet, wenn die transplantierte Niere vollständig mit ihrer natürlichen Umgebung verschmolzen ist. Diese Therapie ist obligatorisch.

Wie erfolgreich sind Nierentransplantationen?

Der Erfolg der Operation hängt davon ab, ob die Niere von einem lebenden oder toten Spender stammt, von der allgemeinen körperlichen Verfassung usw. Meistens sind erfolglose Transplantationen auf eine Nierenabstoßung zurückzuführen. Nachstehend ist die Überlebensrate der Empfänger über einen Zeitraum von 5 Jahren aufgeführt.

  1. Transplantierte Niere von einer lebenden Person – 95 %.
  2. Organ eines verstorbenen Spenders – 88%.

In 88 % bzw. 79 % der Fälle werden die Transplantate sofort erfolgreich eingesetzt.