Konsultation erhalten

Speichern Sie Ihre Hintergrundnummer und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu uns auf

Konsultation erhalten

Speichern Sie Ihre Hintergrundnummer und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu uns auf

Home Diseases Gastroenterology Barrett-Ösophagus

Barrett-Ösophagus

Spezialisierung: Gastroenterology

Barrett-Ösophagus. Natur, Diagnostik und Behandlung

Was ist der Barrett-Ösophagus?

Barrett-Ösophagus – Pathologie, bei der eine Verformung der inneren Speiseröhrenzellen beobachtet wird. Bei dieser Krankheit ähneln die Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, in ihrer Struktur den Zellen des Darms.

Der Barrett-Ösophagus entwickelt sich vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit – einer seltenen Krankheit, die Speiseröhrenkrebs verursacht. In einigen Fällen bildet sich die Pathologie von selbst.

Barrett-Ösophagus Ursachen

Bei GERD kehrt der Mageninhalt in die Speiseröhre zurück, reizt die Schleimhaut und trägt zu einem Anstieg des Säuregehalts der Umgebung bei. In den meisten Fällen führt dies zu einer Deformation der Zellstruktur. Dennoch kann der Barrett-Ösophagus, wie bereits erwähnt, auch ohne GERD auftreten. Die Entwicklung der Pathologie wird durch folgende Faktoren begünstigt:

  • Vorhandensein der Pathologie in der Familie anamnestisch;
  • Männer sind anfälliger für die Entwicklung von Krankheiten;
  • Altersgruppe 50+;
  • Chronische Erkrankungen oder Störungen des Verdauungssystems – Sodbrennen, GERD usw., die eine ständige ärztliche Behandlung erfordern und die Schleimhäute stark reizen;
  • Rauchen – selbst wenn eine Person in der Vergangenheit geraucht hat, trägt dies zur Entwicklung des Barrett-Ösophagus bei;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere die Ansammlung von Fett um den Bauch herum.Barrett’s esophagus symptoms

Der Barrett-Ösophagus manifestiert sich erst nach längerer Zeit. Es gibt mehrere Anzeichen, die das Vorhandensein der Pathologie anzeigen. Insbesondere haben die Patienten die folgenden Symptome von Barrett-Ösophagus.

  1. Häufiges und starkes Sodbrennen – Anfälle treten mehr als 2 Mal pro Woche auf und werden von starkem Brennen in der Brust und einem unangenehmen sauren Gefühl im Mund begleitet. Das Sodbrennen ist so stark, dass es die Person aus dem Schlaf weckt.
  2. Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre.
  3. Ständiges Gefühl, dass Speisereste in der Speiseröhre stecken bleiben.
  4. Schlechter Atem.
  5. Unangemessener Gewichtsverlust.
  6. Blutausfluss im Stuhl.

Diagnose des Barrett-Ösophagus

Eine pathologische Diagnose ist durch eine Endoskopie der oberen Teile der Speiseröhre möglich. Ein dünner Schlauch mit Beleuchtung wird in die Speiseröhre eingeführt, so dass der Arzt abnorme Zellveränderungen feststellen kann.

Das Aussehen der Speiseröhre lässt den Facharzt bereits auf die Entwicklung der Pathologie schließen, aber die Diagnose wird durch eine Biopsie genau bestätigt, bei der ein kleines Stück Speiseröhrengewebe zur Analyse entnommen wird.

Behandlung des Barrett-Ösophagus

Die Behandlung des Barrett-Ösophagus richtet sich danach, ob in der Speiseröhre Zellen mit einer präkanzerösen Struktur vorhanden sind. Liegt keine Dysplasie – eine Krebsvorstufe – vor, ist keine Behandlung erforderlich. Die Patienten müssen in Abständen von 2-3 Jahren untersucht und endoskopiert werden.

Bei der Entwicklung eines Barrett-Ösophagus vor dem Hintergrund einer GERD verschreiben Fachärzte Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren und so dessen Schädigung verhindern. Darüber hinaus tragen einige Änderungen des Lebensstils, wie das Schlafen auf einer leicht geneigten Fläche und der Verzicht auf späte Mahlzeiten, zur Verbesserung des Zustands bei.

Werden präkanzeröse Strukturen festgestellt, werden den Patienten folgende Maßnahmen verschrieben.

  1. Geringer Dysplasiegrad – die Zahl der abnormen Zellen ist gering und ihre Art ist nicht aggressiv. Die Patienten werden ständig von einem Arzt überwacht.
  2. Hoher Grad – erhebliche Veränderungen in der Schleimhautstruktur. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs entwickelt:
    • Radiofrequenzablation – ein Verfahren, bei dem Krebszellen verbrannt werden;
    • Kryotherapie – Einfrieren der von der Pathologie betroffenen Bereiche mit flüssigem Stickstoff;
    • Endoskopische Resektion – Entfernung von Zellen mit einem Endoskop;
    • Operation – bei schwerer Dysplasie entfernt der Arzt einen Teil der Speiseröhre.

In seltenen Fällen ist eine vollständige Entfernung der Speiseröhre erforderlich.