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Spezialisierung: Vascular surgery and phlebology
Arteriovenöse Malformationen sind mehrere Gefäße, die miteinander verwoben sind und anomale Verflechtungen von Venen und Arterien verursachen. Meistens tritt die Pathologie im Gehirn auf, seltener im Rückenmark; es kann jedoch jede Struktur von der Pathologie betroffen sein. Anhand des Auftretens der Defekte wurden 3 Haupttypen unterschieden.
Die Fehlbildung sieht aus wie ein kleines Vogelnest oder ein abgeflachtes Knäuel von Blutgefäßen. Die Arterien, die die Organe versorgen, sind mit den Venen verflochten, die das Blut aus den Geweben ableiten. Bei AVMs gibt es keine Kapillaren, die als eine Art „Brücke“ zwischen den genannten Gefäßen fungieren. Daher können die Venen, die sauerstoffreiches Blut aufnehmen, dem nicht standhalten und platzen.
Menschen können mit arteriovenösen Fehlbildungen geboren werden. Fachärzte können die Krankheit hauptsächlich im Alter von 20-40 Jahren feststellen. Frauen und Männer sind gleichermaßen gefährdet.
Die Wissenschaftler haben keine einheitliche Meinung über die Ursachen der Fehlbildungen. Die Pathologie entwickelt sich in der Mehrzahl der Fälle im Fötus, so dass die Krankheit als angeboren eingestuft werden kann. Darüber hinaus kann ein Katalysator für das Auftreten einer arteriovenösen Malformation sein:
Pathologien der arteriovenösen Malformation können sich nicht manifestieren – etwa 15 % der Patienten haben keine Symptome. In vielen Fällen sind Blutungen ein Warnsignal, das auf das Vorhandensein einer AVM hinweist.
Folgende Diagnosemethoden werden zur Feststellung von Fehlbildungen eingesetzt.
Besteht der Verdacht auf eine Hirnfehlbildung, sieht die Diagnose wie folgt aus:
Die Behandlung von AVMs zielt darauf ab, das Risiko einer Ruptur der Formation und nachfolgender Blutungen zu verringern.
Medikamente werden nur verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu lindern: