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Urolithiasis und Nephrolithiasis/Nierensteinleiden

Spezialisierung: Urology and Nephrology

Symptome und Behandlung der Urolithiasis/Nierensteinerkrankung

Urolithiasis und Nephrolithiasis/Nierensteinleiden ist eine Erkrankung, bei der sich Salze und mineralische Ablagerungen in den Nieren in fester Form bilden. Alle Teile des Harntrakts können von dieser Krankheit betroffen sein. In den meisten Fällen von Urolithiasis ist die Zusammensetzung des Urins zu konzentriert, was dazu führt, dass Mineralien zusammenwachsen und auskristallisieren.

Der Prozess, einen Stein aus den Nieren zu entfernen, ist äußerst schmerzhaft. Dennoch verursacht diese Pathologie keine größeren Schäden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Meistens verlassen die festen Gebilde den Körper von selbst, ohne fremde Hilfe. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn der Stein im Harnkanal festsitzt und nicht weiter passieren kann.

Urolithiasis-Typen

  1. Kalzium-Formationen. Meistens bestehen solche Steine aus Kalziumoxalat – einer speziellen Substanz, die von der Leber produziert oder aus der Nahrung aufgenommen wird. Insbesondere viele Gemüse- und Obstsorten usw. enthalten übermäßige Mengen an Oxalat.
  2. Kalziumbildung aus Phosphat. Es tritt auf, wenn Menschen über einen längeren Zeitraum Antikonvulsiva oder Migränemittel eingenommen haben.
  3. Struvit – eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion der Harnwege.
  4. Cystin – bei der Krankheit „Cystinurie“ – eine überschüssige Aminosäuremenge, die von den Nieren ausgeschieden wird.
  5. Harnsäurebildung – übermäßiger Flüssigkeitsverlust des Körpers: eine Person leidet unter chronischem Durchfall und dergleichen.

Ursachen der Nierensteinerkrankung

Wie bei vielen anderen Pathologien sind die genauen Ursachen der Urolithiasis noch nicht bekannt. Feste Ablagerungen entstehen in einer Umgebung mit vielen kristallbildenden Substanzen im Urin – Oxalat, Kalzium und so weiter. Daher kann die Harnflüssigkeit sie nicht verdünnen und die gefährliche Konzentration verringern. Damit fehlen die Stoffe, die die Anhaftung der Kristalle verhindern, völlig. Andere negative Faktoren sind folgende:

  • Genetische Veranlagung – Verwandte litten an dieser Pathologie;
  • Ständiger Flüssigkeitsmangel – Wasserverbrauch in kleinen Mengen;
  • Zusammenstellung einer Ernährung mit eiweiß-, salz- und zuckerhaltigen Lebensmitteln;
  • Übergewicht mit einem hohen BMI;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems oder frühere Operationen;
  • Einfluss bestimmter Krankheiten – Zystinurie, Hyperparathyreoidismus, etc;
  • Übermäßiger Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln, Antazida, Abführmitteln und dergleichen.

Urolithiasis Symptome

Meist bleibt das Vorhandensein einer festen Formation ohne Anzeichen. Symptome treten auf, wenn Steine in die Harnleiter gelangen. Sie können in diesen Röhren stecken bleiben, den Urinfluss behindern und starke Krämpfe in den Harnorganen hervorrufen. In diesem Fall sind die Symptome wie folgt:

  • akute Leistenschmerzen mit unterschiedlicher Intensität;
  • starke Schmerzen unter den Rippen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen – brennende und akute Schmerzen;
  • der Urin färbt sich rot-rosa oder braun und wird undurchsichtig und riecht sehr unangenehm;
  • häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen;
  • schüttelfrost und Fieber in Gegenwart einer Infektion.

Diagnose und Behandlung der Urolithiasis

Zu den klinischen Methoden, die für die Pflegediagnose der Urolithiasis verwendet werden, gehören die folgenden.

  1. Hochauflösende CT – Bestimmung der Größe der Gebilde und des Zustands der Urogenitalorgane. Außerdem können die Ärzte mit dieser Diagnose die Bewegung der Steine verfolgen.
  2. Intravenöse Pyelographie – Röntgenaufnahme der Harnröhre mit Farbstoffeinleitung.
  3. Blutuntersuchung im Urin – Bestimmung von Harnsäure, Phosphor und Kalzium.

Während der Urolithiasis-Behandlung trinken die Patienten viel Wasser und erhalten Medikamente zur Verringerung des Säuregehalts im Urin. Der Stein geht von selbst heraus. Die Empfindungen sind schmerzhaft.

Wenn die Pathologie zu groß ist, den Urinabfluss blockiert oder bereits eine Infektion im Organismus vorhanden ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich:

  • Stoßwellenlithotripsie – der Stein wird mit Schallstößen in kleine Stücke zertrümmert; diese kleinen Teile werden dann mit dem Urin ausgeschieden;
  • Ureteroskopie – Einführung eines Endoskops in den Harnleiter zur Steinentfernung;
  • Perkutane Nephrolithotomie – Operation bei Vorhandensein eines großen Steins.