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Hämangiom in der Leber

Spezialisierung: Surgery

Was ist ein Leberhämangiom?

Das Leberhämangiom gehört zur Kategorie der nicht-krebsartigen Tumore. Es handelt sich um eine Ansammlung von Hohlräumen, die mit Blut gefüllt sind. Meistens bildet der Körper nicht mehr als ein Hämangiom, der Tumor beeinträchtigt keine anderen Strukturen und wird nicht bösartig.

In der Regel handelt es sich um eine kleine Formation, deren Größe vier Zentimeter nicht überschreitet. Hämangiome werden in 2 Typen unterteilt:

  1. Kapillar – der Tumor besteht aus Dutzenden von Blutgefäßen, die durch Gewebe miteinander verbunden sind.
  2. Kavernös – erweiterte Gefäße Ansammlung; Räume zwischen ihnen sind mit Blut gefüllt.

Was verursacht ein Leberhämangiom?

Die Forscher ziehen keine genauen Schlüsse über die Ursache der Krankheit. Bei einigen Patienten ist der Tumor erblich bedingt und wird von einem Elternteil vererbt. Meist sind Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren anfällig für die Entwicklung der Pathologie; bei Männern tritt das Hämangiom seltener auf. Zu den Katalysatoren der Tumorbildung gehören außerdem:

  • Schwangerschaft – Frauen, die eine Schwangerschaft hinter sich haben, sind stärker gefährdet. Dies ist auf die aktive Östrogenproduktion zurückzuführen.
  • Hormontherapie – bestimmte Medikamente wirken auf den Körper ein und können das Tumorwachstum fördern.

Hämangiom der Leber Symptome

Ein Leberhämangiom macht sich in 80 % der Fälle nicht bemerkbar. Der Arzt erkennt die Krankheit, indem er andere Organe diagnostiziert. Kleine Tumore haben als solche keine Symptome, erfordern aber eine professionelle Beobachtung. Größere Pathologien können Komplikationen verursachen, die eine Behandlung erforderlich machen. Häufige Anzeichen können wie folgt aussehen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Die Person verschlingt schnell auch nur eine kleine Menge an Nahrung;
  • Erbrechen;
  • Anfälle von starker Übelkeit;
  • Blähungen treten häufig nach dem Essen auf.

Diagnose und Behandlung von Leberhämangiomen

Die Pathologiediagnose wird mit Hilfe von bildgebenden Verfahren gestellt, insbesondere mit den folgenden.

  1. Leberhämangiom-Ultraschalluntersuchungen mit zusätzlicher Verstärkung – Hochfrequenzkontrastwellen.
  2. CT und MRT.
  3. Angiographie – Röntgenaufnahme der Blutgefäße.
  4. Szintigraphie – Scannen mit radioaktivem Material – vollständiges Bild des Tumors.
  5. Etwa 50 % der Hämangiome werden bei Säuglingen oder im Alter zwischen 2 und 4 Jahren diagnostiziert. Im Laufe der Zeit kann der Tumor vollständig verschwinden oder sich deutlich verkleinern.

Kleine asymptomatische Hämangiome, die kein Wachstum zeigen, werden einfach mit visuellen Methoden kontrolliert. Die Diagnose wird alle sechs Monate oder ein Jahr gestellt.

Für die Behandlung von Leberhämangiomen gibt es keine medizinischen Möglichkeiten. Leberchirurgie ist erforderlich, wenn notwendig, um den Tumor zu entfernen – große Pathologie verursacht Druck auf die Organe. Manchmal verschreiben die Ärzte eine Embolisation – ein Verfahren, bei dem die Blutgefäße verstopft werden. Dadurch wird das Hämangiom nicht mit Nährstoffen versorgt und sein Wachstum verlangsamt sich.

Wie ernst ist ein Leberhämangiom?

Wenn der Tumor größer wird, kann er zu einer Quelle erheblicher Probleme werden. Pathologie von mehr als vier Zentimetern Größe verursacht:

  • Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • Funktionsstörung des Herzmuskels;
  • Druck auf Strukturen, die die Leber umgeben.

Dementsprechend führt die Ruptur des Hämangioms zu offenen Blutungen in der Leber.