Was ist Basaliom?
Das Basalzellkarzinom gehört zur Kategorie der bösartigen Hauterkrankungen. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie das Gesicht, sie kann aber auch in anderen Hautbereichen auftreten. Es handelt sich um ein kleines rötliches Knötchen, das sich leicht von der Oberfläche abhebt.
Ein Basaliom kann eine Person lange Zeit nicht stören. Allerdings metastasiert die Krankheit selten und spricht gut auf die Behandlung an.
Hauptursachen des Basalzellkarzinoms
Das Risiko des Auftretens und Fortschreitens eines Basalioms ist bei älteren Menschen mit heller Haut höher. Den Statistiken zufolge sind Männer anfälliger für diese Krankheit. Die Hauptgründe für die Entstehung eines Basalzellkarzinoms:
- Genetische Faktoren: erhöhte Anfälligkeit für Sonnenlicht; erblicher Defekt im Genom;
- Strahlung;
- übermäßige Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht;
- Hautkontakt mit chemischen Stoffen;
- Häufige Hautschäden;
- Mutationen auf DNA-Ebene.
Symptome des Basalioms
Die Manifestation des Basalioms erfolgt schrittweise. Zunächst handelt es sich um eine kleine Blase mit hellem Farbton, die dann mit einer dünnen Kruste bedeckt ist. Unter dieser Kruste befindet sich ein Geschwür, das von Zeit zu Zeit blutet (späteres Stadium der Krankheitsentwicklung).
Die Symptome:
- Frühe Phase. Kleine Formationen von 1,5-2 cm, leicht, ohne Schmerzen.
- Krankheit in 2-3 Stadien. Tuberkel auf der Haut erhöht sich auf 5 cm, seine Farbe wird mehr rosa, Pigmentierung ist in anderen Bereichen der Haut möglich.
- Das letzte Stadium – der Knoten wird groß genug – mehr als 5 cm – gibt spontane Blutungen. Die Farbe wird intensiv rosa.
- Häufig treten die Tumore an Wangen, Nase, Schläfen oder in den Augenwinkeln auf. In seltenen Fällen tritt das Basaliom auch auf der Kopfhaut oder an den Händen auf.
Diagnose und Behandlung des Basalioms
Um ein Basaliom zu identifizieren, müssen die Ärzte eine histologische Analyse durchführen. Dazu entnimmt der Arzt einen Abstrich von Hautzellen und eine Biopsie, bei der er kleine Stücke des betroffenen Gewebes entnimmt;
Wird der Tumor bestätigt, verschreibt der Arzt eine Therapie. Für die Behandlung von Hautkrebs stehen derzeit folgende Methoden zur Verfügung:
- Exzisionsbiopsie. Bei dieser Methode wird der befallene Teil entfernt und der Bereich anschließend vernäht:
- Eine solche Therapie erfordert einen gesunden Hautbereich von 3-5 mm um den Tumor herum;
- große befallene Hautflächen können einen Ersatz erfordern;
- Mohs-Chirurgie:
- Das entnommene Gewebe wird sorgfältig schichtweise unter dem Mikroskop untersucht, wodurch die vollständige Entfernung der befallenen Zellen gewährleistet werden kann;
- Diese Art der Chirurgie wird um die Lippen, die Augen und im Bereich der Nasenscheidewand angewendet.
- Chirurgie der Haut:
- Technik mit lokaler Anästhesie ohne Naht;
- Entfernung des Neoplasmas aus der Haut, gefolgt von einer Behandlung des betroffenen Bereichs;
- Anwendung bei kleinen Tumoren ohne ulzerative Manifestationen.
- Kältetherapie:
- Die betroffene Haut wird mit flüssigem Stickstoff behandelt;
- Die Methode wird bei kleinen Tumoren ohne tiefes Eindringen in das Gewebe angewandt;
- Nach dem Eingriff bildet sich an der betroffenen Stelle eine Blase, die anschließend mit einer Kruste bedeckt wird.
- Photodynamische Therapie:
- eine Methode, die in der Anwendung einer photosensibilisierenden Substanz mit anschließender Bestrahlung besteht;
- geeignet für kleine Tumore an Stellen mit geringer Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens;
- wird etwa alle 7 Tage bis zur vollständigen Heilung durchgeführt.
- Creme-Modifikator für die Reaktion des Immunsystems auf Krebszellen: nur bei kleinen Tumoren, die das Hauptstadium noch nicht erreicht haben.
- Strahlentherapie:
- Sie wird eingesetzt, wenn ein chirurgischer Eingriff notwendig, aber aus physiologischen Gründen nicht möglich ist.
Die gängigsten Methoden sind die chirurgische und die kryogene Methode.
Überlebensrate bei Basalzellkarzinom
Das Basaliom ist in den meisten Fällen heilbar. Bei 50 % der Patienten tritt die Krankheit jedoch innerhalb von 5 Jahren erneut auf. Das Basaliom ist in den meisten Fällen heilbar. Bei 50 % der Patienten tritt die Krankheit jedoch innerhalb von 5 Jahren erneut auf.